Neues Trainergespann beim KSV I

Quelle: Sportbuzzer / HAZ

Michael Jarzombek übernimmt ab sofort den vakanten Posten beim KSV und wird ab der Rückrunde als Spielertrainer fungieren. Ihm zur Seite steht Ali Varol als Co-Trainer - wie schon in der gemeinsamen Zeit bei Landesliga-Aufsteiger 1. FC Germania Egestorf/Langreder II.

Zu seinem Amtsantritt und der ersten Trainingseinheit am Dienstagabend hat Jarzombek zwei Geschenke mitgebracht. Von der U19 des TSV Havelse kommen Stürmer Aladdin Süer und Außenbahnspieler Enis Ay nach Koldingen. Beide sind ab sofort spielberechtigt. Ob es zu weiteren Veränderungen im Kader kommt, wird sich zeigen. „Ich möchte mir in Ruhe ein Bild von der Mannschaft machen. Nach etwa drei Wochen kann man die ersten Wasserstandsmeldungen abgeben“, sagt Jarzombek. Die langjährige Arbeit im Jugendbereich dürfte für die Zukunft viele Optionen eröffnen, wie Co-Trainer Varol bestätigt. „Wir kennen viele Spieler, die auf dem Sprung in den Herrenbereich sind. Wir wollen auch in Zukunft junge Leute weiterentwickeln. Aber es entfällt der Aspekt, eine reine Ausbildungsmannschaft zu sein. Jetzt haben wir eine ganz andere Mischung.“ Und die dürfte erfolgversprechend für die Zukunft sein. Bei der Egestorfer Reserve war eine klare Handschrift zu erkennen, die auf den KSV übertragen werden soll. „Wir wollen für Spektakel stehen, müssen aber mit einer guten Abwehr die Basis legen“, sagt der neue Trainer.

Der neue Coach hatte nach seinem Abschied in Egestorf angedeutet, keine lange Pause zu brauchen. An der sportlichen Ausrichtung habe sich nicht viel verändert. „In Egestorf bin ich mit dem Ziel angetreten, die Mannschaft in die Landesliga zu führen. Mittel- bis langfristig wollen wir das auch in Koldingen schaffen“, sagt Jarzombek, der in Lüdersen lebt. Primäres Ziel sei es, den KSV langfristig wieder als Nummer zwei in der Nachbarschaft zu etablieren. „Hemmingen und Arnum haben bewiesen, wie man über Kontinuität zum Erfolg kommen kann. Das sollte auch unser Anspruch sein“, betont Jarzombek. 

Obwohl es mit dem KSV bisher kaum Berührungspunkte gab, kennt der 31-Jährige schon einige Spieler aus gemeinsamen Tagen auf dem Platz. Und Jarzombek ist als Spieler weit herumgekommen. Der gebürtige Braunschweiger spielte zehn Jahre in der Eintracht-Jugend. „Gelb und Blau, das passt“, sagt Jarzombek in Anspielung auf die Koldinger Vereinsfarben.

Danach trug er unter anderen die Trikots vom SV Bavenstedt, der TuSpo Schliekum und Germania Grasdorf. Zurzeit läuft der offensive Mittelfeldspieler noch für den Braunschweiger Bezirksligisten Arminia Vechelde auf. Im neuen Jahr wird er sich in Koldingen in der Doppelfunktion des Spielertrainers einbringen.